In diesem Blogbeitrag möchten wir Ihnen aufzeigen, warum Post-Mailings auch in einem digitalen Zeitalter noch relevant sind und wie Sie Ihre Print-Mailings am besten versenden sollten. Am Ende dieses Blogbeitrages stehen Ihnen einige hilfreiche Tipps für das Versenden von einer Mailingaktion zur Verfügung.
Die Relevanz von Post-Mailings nimmt NICHT ab – das sind die Gründe
Unterschiedliche CMC-Studien der Deutschen Post zeigen, dass Post-Mailings stets ein sehr relevantes Medium für Marketingaktionen sind. Ein Grund dafür ist die Glaubwürdigkeit eines versendeten Print-Mailings. Haptische Mailings sind mehr als 30% glaubwürdiger als E-Mails und kommen deshalb deutlich besser bei den Empfängern an. Des Weiteren ist kein Double-Opt-In für die Zustellung notwendig. Dadurch können Sie Post-Mailings ab bereits einem Exemplar versenden.
Wie viele Newsletter erhalten Sie pro Tag? – Überzeugen Sie im Briefkasten mit Post-Mailings
Bestimmt erhalten Sie täglich einige E-Mail-Newsletter. Print-Mailings hingegen werden weniger als einmal pro Tag im Briefkasten aufgefunden, wodurch die Öffnungsrate bei mehr als 80% liegt. Nicht zu vergessen ist, dass fast zweidrittel der Post-Mailings mehr als 14 Tage in den Haushalten liegen und so bei den Empfängern sichtbar sind. Daraus ergeben sich hohe CVR (Conversion-Rates) sowie sehr gute Leistungen im ROAS (Return on Advertising Spend). Zudem werden durch Print-Mailings Warenkorbwerte gesteigert.
Digitale und Analoge Customer Journey mit Post-Mailings erhalten
Neben den klassischen digitalen Touchpoints in einer Customer Journey, spielen Print-Mailings ebenfalls eine signifikante Rolle. Ob als erster Touchpoint in einem Willkommensmailing oder später in der Journey als Reaktivierungsmailing, nachdem der Kunde schon länger keine Bestellung mehr aufgegeben hat. Print-Mailings zu versenden kann zu unterschiedlichen Anlässen und Customer Touchpoints stattfinden.
Zahlen, Daten, Fakten zum Versenden von Post-Mailings
Bevor wir Ihnen hilfreiche Tipps für den Versand von Post-Mailings mit auf den Weg geben, möchten wir Ihnen einige vorteilhafte Daten und Fakten über Post-Mailings mit auf den Weg geben. Der durchschnittliche ROAS liegt bei 734%, wodurch jeder eingesetzte Euro wieder 7,34€ in den Umsatz einspielt. Der Warenkorbwert steigt durchschnittlich um 6,4% nach Anwendung des Rabattes, womit höhere Umsätze generiert werden können. Sobald Print-Mailings mit Rabatte für Freundesempfehlungen versendet werden, wird die Neukundengenerierung deutlich vereinfacht. Fast 15% der Bestellungen werden durch Empfehlungsgutscheine generiert, wodurch die Neukundengenerierung mit deutlich weniger Kosten und Aufwand verbunden ist als mit herkömmlichen Varianten.
Tipps für den erfolgreichen Versand von Post-Mailings
Nachdem Sie die Zahlen, Daten, Fakten über Print-Mailings in einer Kurzübersicht erhalten haben, stellen wir Ihnen in diesem Abschnitt noch hilfreiche Tipps vor. Bei Ihrer ersten Mailing-Kampagne sprechen Sie am besten Kunden an, die vor maximal 12 Monaten bei Ihnen gekauft bzw. bestellt haben. Dabei ist sehr wichtig auch A/B Tests durchzuführen, womit Sie hilfreiche Daten zur Optimierung des Designs erhalten. Nicht zu vergessen ist, den Sprung auf ein digitales Medium wieder zu erreichen mithilfe von QR-Codes, sodass auch eine Conversion stattfinden kann. Wir empfehlen Onlineshops und Unternehmen nach Umsatz und letztes Bestelldatum zu segmentieren und anhand dessen den gewünschten Gutscheincode festzulegen. Dadurch erhalten Kunden mit einem relativ hohen Warenkorbwert auch etwas höhere Rabattcodes. Kunden mit geringen Warenkörben dagegen niedrigere Codes.
Print-Mailings postkonform online gestalten
Sie sind sich unsicher bezüglich der postkonformen Gestaltung von Post-Mailings? Dann sind Sie bei MAILINGSTORE genau richtig! Neben dem klassischen Druckdatenupload können Sie auch Post-Mailings selbst online gestalten. Dort werden alle postnormen eingehalten. Dadurch sind Sie auf der sicheren Seite, Post-Mailings postkonform zu versenden. Der Onlinedesigner bietet Ihnen ähnliche Funktionen wie gängige Designprogramme.
Online bestellen, drucken und versenden lassen – Print-Mailings aus einer Hand
Neben dem Onlineshop für Druckprodukte und Print-Mailings ist das Unternehmen auch offline für Kunden verfügbar. Seit mehr als 20 Jahren hat sich dies auf den Versand von Mailingaktionen spezialisiert. Dabei ist das Versenden in Kleinauflage ab bereits einem Exemplar sowie in Großauflagen möglich. Ob der Versand durch POSTAKTUELL, per Briefmarke oder mithilfe von DIALOGPOST, das Team von MAILINGSTORE freut sich auf Ihre individuelle Bestellung. Gerne steht Ihnen auch ein persönlicher Ansprechpartner bei Fragen zur Verfügung.
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