In diesem Blogbeitrag möchten wir Ihnen die verschiedenen Kosten für ein Post-Mailing aufzeigen und dadurch einen Einblick geben, wie sich die Kosten zusammenstellen.
Die Produktionskosten eines Post-Mailings
Im Vergleich zu den Portokosten eines Post-Mailings sind die Produktionskosten meist deutlich geringer. Hierbei entstehen Kosten für das personalisierte Drucken im Digitaldruck sowie die Weiterverarbeitung und die postalische Aufbereitung für die Deutsche Post. Hierbei gibt es verschiedene Varianten für die Automatisierungsmöglichkeiten bei der Deutschen Post. Je nach Produkt werden beispielsweise die Anschreiben eines kuvertierten Mailings mithilfe von Kuvertierstraßen in den gewünschten Briefumschlag kuvertiert. Bei einem Postkartenmailing fällt der Kostenaspekt einer Kuvertierstraße weg, da kein Kuvert von Nöten ist. Selfmailer werden ähnliche wie ein Postkartenmailing hergestellt. Hierbei werden diese mit zwei durchsichtigen Verschlussklappen verschlossen. Bei einem Post-Mailing kommen keine Lieferkosten zustande, sondern nur die Portokosten der Deutschen Post. Je nach Post-Mailing Variante können die verschiedenen Produktionsschritte variieren und sich auch preislich deutlich unterscheiden.
Die Portokosten eines Post-Mailings
Bei den Portokosten für ein Post-Mailing spielen verschiedene Einflussfaktoren auf den Preis ein. Hierbei ist die Stückzahl, das Gewicht sowie die Größe des Produkts ausschlaggebend. Bei einer Stückzahl von weniger als 500 Exemplaren werden Post-Mailings mit einer Briefmarke frankiert. Hierbei sind die verschiedenen Preisstaffeln der Deutschen Post zu beachten. Ab einer Stückzahl von 500 – 4999 Exemplaren bietet die Deutsche Post die Dialogpost Easy an. Mit einem Mindermengenaufschlag ist diese teurer als die normale Dialogpost, aber preislich deutlich attraktiver als eine Briefmarke. Die normale Dialogpost ist ab einer Stückzahl von 5000 Exemplaren verfügbar. Wichtig für das Versenden mit Dialogpost ist, dass die Print-Mailings nur werbliche Inhalte sein dürfen. Bei fehlender Automatisationsfähigkeit schlägt die Deutsche Post einen weiteren Zuschlag pro Sendung auf die Portokosten.
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