CMC-Studie 2023 – Wie Responseverstärker Print-Mailings beeinflussen
14. Mai 2023 0

Wichtige Erkenntnisse der CMC-Studie vorab:

  1. Bis zu 33% höhere Conversion Rate CVR, je nach Response Verstärker
  2. Print-Mailings an Bestandskunden erzielen durchschnittlich eine Conversion Rae von 5,4%
  3. 47% der von Print-Mailings ausgelösten Bestellungen gehen erst nach 5 Wochen oder später ein = Langzeitmarketing
  4. Durch Print-Mailing Gutscheine werden durchschnittlich 10% mehr als bei der vorherigen Bestellung ausgegeben
  5. Bei 901% liegt der Return on Advertising Spend
  6. Je häufiger ein Kunde kauft, desto besser wirken Werbemailings
  7. QR-Code-Scans zeigen, dass jede:r fünfte Empfänger:in den Onlineshop besucht

Was sind Responseverstärker für ein Print-Mailing?

Für ein Print-Mailing sind Responseverstärker: Aufgedruckte Rabattcodes, QR-Code Varianten aber auch Rubbeletiketten oder Gutscheinkarten. In der CMC-Studie 2023 wurden alle vier Responseverstärker von teilnehmenden Online-Shops getestet. Das getestete Rabattangebot war in allen Testvarianten gleich.

Welchen Einfluss haben diese Responseverstärker auf mein Print-Mailing?

In Betracht auf die Conversion Rate haben Gutscheinkarten die höchste CVR von 6,1%. Danach folgt der Standardbrief mit klassischem Rabattcode (CVR: 5,5%) sowie der QR-Code (CVR: 5,4%) und als letztes das Rubbeletikett (CVR: 4,6%).

Auch in Betracht auf den Warenkorbwert liegt die Gutscheinkarte auf Platz 1, mit einem durchschnittlichen Warenkorbwert von: 84,30€, gefolgt von dem Standard Rabattcode (2. Platz), QR-Code (3. Platz) und dem Rubbeletikett (4. Platz).

Aufgrund der deutliche höheren Umsetzungskosten für die Gutscheinkarte sind die Return on Ads spend (ROAS) für den Standardbrief mit Rabattcode attraktiver und profitabler. 982% beträgt der ROAS für den Standardbrief mit Rabattcode, 946% ROAS für die Gutscheinkarte sowie 942% ROAS für QR-Codes und 738% ROAS für das Rubbeletikett.

Haben Werbemailings für Bestandskunden Auswirkung auf den Website-Traffic?

Die CMC-Studie hat sich ebenfalls mit der Traffic Auswirkung von Print-Mailings befasst. Hier wurden die Mailing-Varianten mit QR-Code näher untersucht, da hierbei die Scans getrackt werden können. Herausgestellt hat sich, dass 22% (nahezu jeder 5. Empfänger:in) der Bestandskunden, die ein Print-Mailing erhalten haben, anschließend den Onlineshop besuchten.

Empfehlungen der CMC-Studie für Ihre Werbemailings:

  1. Um Bestandskunden zu reaktivieren sind Print-Mailings ideal geeignet.
  2. Kundendaten sollten stets aktuell und fehlerfrei gehalten werden
  3. Bestandskundschaft sollten analysiert und in unterschiedliche Segmente aufgeteilt werden
  4. QR-Codes motivieren zu einer schnellen Reaktion
  5. Beim Versand des ersten Print-Mailings empfiehlt es sich, erfolgversprechende Kundengruppen zu testen.

Wer betreibt die CMC-Studie?

Die CMC Print Mailing Studie ist ein Projekt von dem Collaborative Marketing Club in Kooperation mit der Deutschen Post. Hier geht es zum Download

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