Print-Mailing Guide – Teil 1: Versandart wählen
1. November 2023 0

Print-Mailings sind eine effektive Möglichkeit, Ihre Botschaft direkt in die Hände Ihrer Zielgruppe zu bringen. Bevor Sie mit dem Versand von individuellen Print-Mailings starten, möchten wir Sie in diesem Artikel bei den ersten Schritten begleiten. Im ersten Teil der Blogartikel Serie: „Print-Mailing Guide“ erfahren Sie welche Versandarten es überhaupt gibt.

Schritt 1: Was möchten Sie mit dem Print-Mailing bewirken? – Bestandskunden reaktivieren oder Neukunden gewinnen?

Bevor Sie über Versandarten nachdenken, sollten Sie klar definieren, welches Ziel Sie mit Ihrem Print-Mailing verfolgen. Möchten Sie Ihre bestehenden Kunden reaktivieren und an Ihr Unternehmen erinnern? Oder ist Ihr Hauptanliegen, neue Kunden zu gewinnen und Ihre Reichweite zu erhöhen?

Anhand dieser Information kann vorab schon definiert werden, welche Versandart gewünscht ist. Die Versandart Dialogpost ermöglicht beispielsweise nur einen Versand von Print-Mailings mit einer Adressdatei. Das bedeutet, dass dies meistens schon Bestandskunden sind. Postaktuell und Postwurfspezial Sendungen werden hingegen ohne eine Adressdatei versendet und können somit für die Neukundengewinnung geeignet sein. Der Unterschied zwischen Postaktuell und Postwurfspezial ist gering. Bei beiden Versandarten haben Sie die Möglichkeit, Print-Medien in gewünschten Verteilgebieten verteilen zu lassen. Postwurfspezial ermöglicht es die Zielgruppe in den Verteilgebieten noch weiter einzuschränken.

Schritt 2: Versandart wählen: Frankierung, Dialogpost, Postaktuell oder Postwurfspezial

Nun, da Sie Ihr Ziel klar vor Augen haben, ist es an der Zeit, die Versandart für Ihr Print-Mailing auszuwählen. Die Deutsche Post bietet Ihnen verschiedene Optionen für den Versand von Print-Mailings an. Jede hat ihre eigenen Vor- und Nachteile. Hier ist ein Überblick über die gängigsten Versandarten:

Frankierung im Überblick:

Die Frankierung ist die traditionellste Versandmethode für Print-Mailings. Diese Methode eignet sich gut für kleine Mailings oder wenn Sie eine persönliche Note beibehalten möchten. Gerade für Print-Mailings in kleinen Auflagen und ohne werblichen Hintergrund ist die Frankierung ideal geeignet.

Dialogpost Versand im Überblick:

Dialogpost ist eine kostengünstigere Option für den Versand von größeren Print-Mailings ab 500 Exemplaren. Diese Methode erfordert jedoch eine Mindeststückzahl und die Einhaltung bestimmter Vorgaben. Dialogpost ist ideal, wenn Sie eine größere Anzahl von Kunden ansprechen möchten. Dabei ist zu beachten, dass Dialogpost Sendungen ausschließlich für werbliche Inhalte möglich sind. Ebenfalls gibt es einen Dialogpost Easy Mindermengenaufschlag bei einer Stückzahl von 500 bis 4.999 Exemplaren.

Postaktuell Versand im Überblick:

Postaktuell ist eine Versandart, die für einen Print-Mailing-Versand ohne Adressdatei möglich ist. Hier können Sie anhand von Städten, Ortsteilen oder Postleitzahlen die gewünschte Auflage selektieren und die Print-Medien verteilen lassen. Produkte wie: Flyer, Selfmailer, Postkarten, kuvertierte Mailings, Klappkarten oder Magazine können mit der Versandart verschickt werden.

Postwurfspezial Versand im Überblick:

Postwurfspezial-Sendungen sind ähnlich aufgebaut wie Postaktuell-Sendungen. Der große Unterschied liegt darin, dass mit der Versandart Postwurfspezial die Zielgruppe näher definiert werden kann. Die Print-Mailings werden dann teiladressiert versendet. Ähnlich wie bei der Dialogpost gibt es bei Postwurfspezial Sendungen ebenfalls einen Mindermengenaufschlag. Dieser ist wirksam bei Sendungen von 5.000 – 19.999 Exemplaren.

Print-Mailings jeglicher Art direkt online drucken und versenden lassen

Bei MAILINGSTORE – eine Marke der service&verlag GmbH können Sie Ihre individuellen Print-Mailings mit den Versandarten Dialogpost, Postaktuell oder Postwurfspezial direkt online konfigurieren und bestellen. Die Kombination aus kurzen Produktionszeiten, herausragender Qualität und persönlichem Kundenservice macht MAILINGSTORE zur ersten Wahl für alle Ihre Mailing-Bedürfnisse. Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie Ihre Botschaft mit Leichtigkeit in die Welt tragen können, indem Sie Print-Mailings bei uns drucken und versenden.

10% RABATT

FÜR'S NEWSLETTER ABONNIEREN

Wir verwenden Ihre Angaben zunächst, um Ihnen eine E-Mail zur Bestätigung Ihrer Anmeldung zuzusenden. Erst nach Bestätigung Ihrer Anmeldung verwenden wir Ihre E-Mail-Adresse, um Ihnen regelmäßig und kostenlos Neuigkeiten zuzusenden. Hier geht es zur Datenschutzerklärung.

Ein Kommentar schreiben

Druckerei & Lettershop
für hochwertige Druckprodukte
und Print-Mailings

Jetzt zum Newsletter anmelden und 10% Rabatt sichern.

Wir verwenden Ihre Angaben zunächst, um Ihnen eine E-Mail zur Bestätigung Ihrer Anmeldung zuzusenden. Erst nach Bestätigung Ihrer Anmeldung verwenden wir Ihre E-Mail-Adresse, um Ihnen regelmäßig und kostenlos Neuigkeiten rund um das Thema Druck sowie interessante Angebote zuzusenden. Hier geht es zur Datenschutzerklärung.

Wie möchten Sie das Produkt gestalten? -

Druckdatenupload

  • - Laden Sie Ihre Druckdaten mit umlaufend 3 mm Beschnittzugabe im CMYK Farbmodus hoch
  • - Datenblätter finden Sie im Hilfecenter

Jetzt online gestalten

  • - Kostenlose Vorlagen
  • - Individuell personalisieren

Erfolgreich! Oops!

close

Optionen auswählen

close