In diesem Blogbeitrag möchten wir Ihnen drei Tipps für die postkonforme Gestaltung von Print-Mailings mitgeben. Dadurch soll der Prozess zum Versenden eines Print-Mailings deutlich einfacher und attraktiver gestaltet werden, auch für Personen mit wenig Erfahrung in der Druckbranche.
1. Online-Vorlagen oder Offline-Vorlagen verwenden für Print-Mailings
Sie können entweder Ihre Print-Mailings im Onlinedesigner oder klassisch offline gestalten. Beide Optionen ermöglichen es Ihnen, postkonforme Mailings zu erstellen. Im Onlinedesigner gestalten Sie lediglich die Flächen, die von den Regularien der Deutschen Post ausgenommen sind. Dabei bietet das Online-Gestalten ähnliche Funktionen wie das Offline-Gestalten. Weitere Informationen zu unserem Onlinedesigner finden Sie hier. Zusätzlich stehen Ihnen die Offline-Vorlagen für unsere Mailings kostenlos zum Download zur Verfügung, welche ebenfalls alle Regularien der Deutschen Post berücksichtigen.
2. Mailing Formulierungen richtig definieren
Um die gewünschten Marketingziele mit Ihrem Print-Mailing zu erreichen sind die Formulierungen enorm wichtig. Damit Sie Ihre Kunden weiter an das Unternehmen binden eignet sich beispielsweise: „Danke für das letzte Jahr“ oder auch „Vielen Dank für Ihren ersten Einkauf“. Im Gegenzug dazu können Neukunden mit „Herzlich willkommen“ oder „Schön, dass Sie bei uns sind“ begrüßt werden, was den Wohlfühleffekt steigert. Bestandskunden, welche sehr inaktiv in Ihrem Onlineshop sind, können mit „Wir vermissen Sie“ oder „Schade, dass wir Sie schon lange nicht mehr bei uns begrüßen durften“ reaktiviert werden. Diese Formulierungen helfen Ihnen ein aussagekräftiges Mailing zu versenden.
3. Weniger ist mehr
Die Kunst liegt darin, die Botschaft direkt und klar zu vermitteln, egal ob es sich um ein Mailing mit kuvertiertem Anschreiben oder ein Postkartenmailing im DIN A6 Format handelt. Es ist wichtig, Print-Mailings mit einer starken Aussagekraft zu verschicken, ohne den Empfänger mit zu vielen Informationen zu überladen. Persönliche Anreden spielen dabei eine entscheidende Rolle. Laut einer neuen CMC Print-Mailing-Studie der Deutschen Post erzielen volladressierte Print-Mailings 20% höhere Warenkörbe als Teiladressierte Werbesendungen. Daher sollten Sie Ihre Mailing-Empfänger persönlich ansprechen und gleichzeitig die Botschaft kurz und prägnant halten.
Als zertifizierter Einlieferer für Dialogpost garantieren wir eine postkonforme Einlieferung. Falls bei Ihren Designs Fehler oder etwas nicht den Regularien der Deutschen Post entspricht, melden wir uns bei Ihnen persönlich.
Das MAILINGSTORE-Team aus Ergolding freut sich auf Ihre Print-Mailings!
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